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Online-Seminar: Bauen und Sanieren im Bestand nach VOB/B und HOAI

Regeln für Nachträge, Bauablaufstörungen, Architektenhonorare

Bauen und Sanieren im Bestand nach VOB/B und HOAI

Beim Bauen und Sanieren im Bestand sind Bauzeit und tatsächlich notwendige Leistungen weit weniger vorher-sehbar als bei Neubauten. Daher müssen Sie besonders hier mit Nachtragssituationen und Bauablaufstörungen rechnen, die nachteilige Auswirkungen auf Kosten und Bauzeit und damit auf die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme haben.

In diesem Online-Seminar (Dauer: 2 Wochen, Zeitaufwand 6-8 Std/Woche) erhalten Sie praxisnah und anhand vieler Beispiele und Mustertexte rechtssicheres Wissen zu den im Bauvertragsrecht 2018, in der VOB/B und in der HOAI zu diesem Thema enthalten Regelungen. In den Seminarunterlagen erläutert der Referent zudem das System für Nachträge und die richtige Reaktionen auf Bauablaufstörungen bei Sanieren und Bauen im Bestand.

Im Seminar erhalten Sie alle rechtlich relevanten Informationen ...

... zum richtigen Umgang mit Nachträgen bei Sanierungsmaßnahmen.

... zur richtigen Dokumentation und Behandlung von Bauablaufstörungen bei Sanierungen und Bauen im Bestand.

... zum Honorar beim Bauen im Bestand und zu den Auswirkungen von Nachträge auf das Honorar.

Mit den umfangreichen Seminarunterlagen erhalten Sie ausführliche Arbeitshilfen, Checklisten und Musterschreiben. Ihre Fragen werden vom Referenten im Forum praxisgerecht beantwortet.

Seminarziel

Sie profitieren von der Praxiserfahrung des Referenten, der Ihnen anhand von Beispielen, Mustertexten und -verträgen Handlungshinweise rund um das Sanieren und Bauen im Bestand vermittelt.

Nach dem Workshop

  • kennen Sie die Besonderheiten der VOB/B und der HOAI im Bezug auf Sanieren und Bauen im Bestand.
  • wissen Sie, worauf Sie bei der Vertragsgestaltung, dem Umgang mit Nachträgen und Bauzeiten und der Honorarabrechung achten müssen.
  • verfügen Sie über rechtsichere Musterschreiben und -verträge rund um Bauvertrag, Architektenvertrag, Nachträgen und Bauablaufstörungen.

Mit den umfassenden Seminarscripts erhalten Sie:

  • sicheres Praxiswissen
  • konkrete Handlungsanleitungen
  • Musterschreiben und Beispiele

Seminarinhalte (Bauen und Sanieren im Bestand nach VOB/B und HOAI)

Nachträge durchsetzen / abwehren
  • Nachtragssachverhalte des § 2 VOB/B erkennen
  • Mehr- oder Mindermengen (§ 2 Abs. 3 VOB/B)
  • Wegfall einzelner Positionen (§ 2 Abs. 4 VOB/B)
  • Leistungsänderungen (§ 2 Abs. 5 VOB/B)
  • Zusätzliche Leistungen (§ 2 Abs. 6 VOB/B)
  • Abweichungen beim Pauschalpreisvertrag (§ 2 Abs. 7 VOB/B)
  • Leistungen ohne Auftrag (§ 2 Abs.8 VOB/B)
  • Verlangen von Zeichnungen, Berechnungen usw. (§ 2 Abs. 9 VOB/B)
  • Stundenlohnarbeiten (§ 2 Abs. 10 VOB/B)
Bauablaufstörungen
  • Die richtige Dokumentation für Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Die Behinderung des Auftragnehmers und ihre Folgen:
    • Bauzeitenverlängerung, Schadenersatz- und Entschädigungsansprüche, Vergütungsanpassung, Kündigung
  • Bauablaufstörungen durch Auftragnehmer:
    • Inverzugsetzung, Beschleunigung, Kündigung, Schadenersatz
Architektenhonorar
  • Die Vergütung des Architekten insbesondere beim Bauen im Bestand
  • Nachträge beim Architektenhonorar
Verträge und Musterschreiben
  • Regelung der Besonderheiten von Umbauten im Bauvertrag?
  • Besonderheiten bei der Gestaltung von Architektenverträgen
  • Musterschreiben für Nachträge und Bauablaufstörungen

Anmeldung


Anmeldung zum
Online-Seminar: Bauen und Sanieren im Bestand nach VOB/B und HOAI

Seminartermine 2. Hj 2019

Seminartermine 1. Hj 2020

Zeitaufwand für das Online-Seminar: ca. 6-8 Stunden pro Woche.

Dieses Seminar als Inhouse-Schulung

Zur Anforderung eines unverbindlichen Angebots für dieses Seminar als Inhouse-Seminar klicken Sie bitte » hier

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Referent

Frank Zillmer, Fachanwalt und Referent zum Thema Bau- und Architektenrecht

Frank Zillmer
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Seminartermine

Start: 10.09.2019 - Ende: 24.09.2019 Dauer: 2 Wochen

» zur Anmeldung

Start: 19.11.2019 - Ende: 03.12.2019 Dauer: 2 Wochen

» zur Anmeldung

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Start: 21.01.2020 - Ende: 04.02.2020 Dauer: 2 Wochen

» zur Anmeldung

Start: 10.03.2020 - Ende: 24.03.2020 Dauer: 2 Wochen

» zur Anmeldung

Zeitaufwand pro Woche ca. 6-8 Stunden.

Seminargebühr

Die Seminargebühr für dieses Seminar beträgt nur:

Nettopreis:
249,00 €
Preis inkl. MwSt.:
296,31 €

Leistungen

In der Seminargebühr enthalten:

  • Teilnahmebescheinigung
  • Praxisorientierte Seminarunterlagen
  • Exklusiver Zugang zum geschlossenen Teilnehmerbereich

Es gelten die » AGB's und Teilnahmebe-
dingungen
der BPM BauProjektManagement Seminare GmbH

Teilnehmer

Planer, Ingenieure, Architekten, Techniker, Objektüberwacher, Bauleiter, Projektsteuerer, Bauprojektmanager, Bau- und Planungsämter.

So funktioniert das Online-Seminar

Während eines BPM-Online-Seminars arbeiten, kommunizieren, lernen und diskutieren Sie mit den anderen Seminar-Teilnehmern über das Internet in einem geschlossenen, ausschließlich für die Seminarteilnehmer erreichbaren Forumsbereich. Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen, die für Sie zum Download bereit stehen. Während des Seminars stellt der Referent praxisorientierte Wochenaufgaben, die Sie während des Workshops bearbeiten. Der Referent kommentieren Ihre Lösungen und gibt Ihnen praktische Ratschläge und Hilfestellungen. Er verfügt über weitreichendes Fachwissen und steht für Fragen* für die gesamte Dauer des Workshops zur Verfügung.
*aus rechtlichen Gründen beantworten unsere Referenten ggf. auftretende Rechtsfragen nur bis zu einem gewissen Umfang.

Während des Seminars

Für die Dauer des Seminars erhalten Sie exklusiven Zugang zum geschlossenen Forums-Bereich, in dem Sie
... die Seminarunterlagen herunterladen
können,
... mit dem Seminarleiter und den anderen
Teilnehmern diskutieren können,
... Sie Ihre Fragen stellen können.
Das Online-Seminare gehen über zwei Wochen und es gibt keine festen Seminar-Zeiten. Für das Durcharbeiten der Seminarunterlagen und das Bearbeiten der Aufgaben und Übungen sollten Sie 6 - 8 Stunden pro Seminarwoche einplanen.

Seminarablauf

Zu Beginn des Seminars erhalten Sie Ihre Zugangskennung und Ihr Passwort, das Ihnen den Zugang zum Forum ermöglicht.
Im Forum finden Sie Ihre Seminarunterlagen zum Download und die Möglichkeit, Ihre Lösungen zu präsentieren, mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren und Ihre Fragen zu stellen.
Ihre Lösungen stellen Sie unter das entsprechende Thema. Die Referenten stellen die Antworten auf Ihre Lösungen und Fragen ebenfalls hier ein.
Nach Abschluss des Seminars haben Sie noch eine Woche Zugriff auf den Forums-Bereich und in dieser Zeit können Sie weitere Fragen an die Referenten richten.

Kontakt

Haben Sie Fragen, melden Sie sich bitte:

BPM BauProjektManagement Seminare GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg

Telefon: 08 21/45 51 67-0
Fax: 08 21/45 51 67-259

Internet: www.bpm-seminare.de
E-Mail: info@bpm-seminare.de