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Geschäfts- und Teilnahmebedingungen der BPM BauProjektManagement GbR / AGB

Diese Geschäfts- und Teilnahmebedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der BPM BauProjektManagement GbR, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg, gegenüber ihren Kunden.
 

1. Ablauf des Bestellvorgangs, Zustandekommen des Vertrages, Vertragsbestätigung

1.1 Anbieter der Seminare und Vertragspartner ist die BPM BauProjektManagement GbR, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg.

1.2 Die Beschreibungen der Seminare auf unserer Internetseite stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden dar.

1.3 Ablauf des Bestellvorgangs: Wählen Sie das Seminar aus und klicken auf "zur Seminar-Anmeldung". Lesen Sie bitte sorgfältig die Bedingungen und bestätigen Sie dies bitte durch Setzen des Häkchens. Bitte wählen Sie einen Termin aus und tragen dann bitte Ihre Kundendaten in die dafür vorgesehenen Felder ein. Wenn Sie alles korrekt ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf "Anmeldung fortsetzen". Ihre Bestellung und die Kundendaten überprüfen. Wenn alles richtig ist, klicken Sie auf "Jetzt zum genannten Preis anmelden". Sind Korrekturen nötig, können Sie entweder auf "Formulardaten löschen" klicken oder Ihre Eingaben unmittelbar in den hierfür vorgesehenen Feldern ändern. Eingaben können vor der kostenpflichtigen Anmeldung auch dadurch korrigiert werden, indem der Bestellvorgang abgebrochen und ggfs. anschließend nochmals von vorne begonnen wird.

1.4 Der Vertrag kommt durch die Bestellung des Kunden und die Zusendung der Teilnahmebestätigung zustande. Die Teilnahmebestätigung gilt als Vertragsbestätigung. In dieser Vertragsbestätigung sind nochmals der Vertragstext sowie alle wesentlichen Informationen wiedergegeben. Diese Vertragstexte werden von uns nach Vertragsschluss nicht dauerhaft gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, diese Vertragstexte auf der Internetseite, auf welcher Sie den Online-Anmeldeprozess durchlaufen haben, bei Vertragsschluss abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern.

1.5 Die Vertragssprache ist deutsch.

2. Leistungsumfang

2.1 Im Seminarpreis sind die seminarspezifischen Leistungen (Vortrag, Mittagessen inklusive einem alkoholfreien Getränk, Tagungsgetränke, Vor- und Nachmittagspausen, Arbeits- und Seminarunterlagen, digitale Seminardokumentation, Teilnahmebestätigungen) enthalten.

2.2 Bei den Tagungshotels haben wir teilweise ein Zimmerkontingent reserviert. Bei der Anmeldung erhalten Sie, soweit dann schon bekannt, die Informationen über das Tagungshotel. Die Kosten für die Unterkunft, Frühstück und Abendessen sind im Seminarpreis nicht enthalten. Der Teilnehmer rechnet diese direkt mit dem Hotel ab. Vertragspartner ist das Hotel.

3. Preise, Zahlungsmittel

3.1 Die genannten Gesamtpreise für Seminare enthalten die gesetzliche deutsche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

3.2 Für offene Seminare wird die Seminargebühr nach Erhalt der Rechnung fällig und ist spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn ohne Abzug zu zahlen. Bei Anmeldungen, die später als 14 Tage vor Seminarbeginn erfolgen, ist die Teilnahmegebühr mit Zugang der Rechnung sofort zur Zahlung fällig.

3.3 Für Inhouse-Seminare, die exklusiv für Unternehmer durchgeführt werden, ist 50% der Seminargebühr spätestens 10 Tage vor Seminarbeginn ohne Abzug zu zahlen. Der Restbetrag wird nach dem Seminar mit einem Zahlungsziel von 14 Tage fällig.

3.4 Als Zahlungsmittel stehen Ihnen Überweisung zur Verfügung.

4. Stornierungen

4.1 Offene Seminare: Die Teilnahme an offenen Seminaren kann bis zu zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin storniert werden. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen.

Stornierungen bis 4 Wochen vor Seminarbeginn sind ohne Kosten möglich. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird pro abgemeldeten Teilnehmer und Seminartag eine Bearbeitungsgebühr von z. Zt. € 35,70 berechnet ( € 30,-- zzgl. der gesetzlichen MWST, z.Zt. 19 % = € 5,70). Bei Stornierungen später als 14 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr berechnet. Falls ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, werden keine Bearbeitungsgebühren berechnet.

4.2 Online-Seminare: Die Teilnahme an Online-Seminaren kann bis zu 7 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin storniert werden. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen.

Bei Stornierungen von Online-Seminaren später als 7 Tage vor Seminarbeginn muss die volle Seminargebühr bezahlt werden. Falls ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, werden keine zusätzlichen Kosten berechnet.

4.3 PraxisForum Bau: Die Teilnahme am PraxisForum Bau kann bis zu zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin storniert werden. Die Stornierung muss auch hier schriftlich erfolgen.

Stornierungen bis 4 Wochen vor Beginn des PraxisForum Bau sind ohne Bearbeitungsgebühren möglich. Bei einer Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn fällt pro abgemeldeten Teilnehmer eine Bearbeitungsgebühr von z. Zt. € 11,90 an ( € 10,-- zzgl. der gesetzl. MWST, z. Zt. 19 % = € 1,90). Bei Stornierungen später als zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Gebühr berechnet. Falls ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, werden keine Bearbeitungsgebühren berechnet.

4.4 Fremdkosten: Zusätzlich behalten wir es uns ausdrücklich vor, bei Stornierungen zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren bzw. Seminargebühren uns aus der verbindlichen Bestellung entstandene Fremdkosten als zusätzliche Stornierungskosten abzurechnen, insbesondere Tagespauschalen von gebuchten Hotels, die uns gegenüber abgerechnet wurden. Diese Fremdkosten müssen zur Abrechnung von uns schriftlich nachgewiesen werden.

5. Änderungen, Absagen und Ersatztermine

5.1 Inhalt und Ablauf des Seminarprogramms sowie der Einsatz der Trainer können unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung geändert werden.

5.2 BPM BauProjektManagement ist berechtigt, die Veranstaltung aus wichtigem Grund - insbesondere bei Erkrankung des Referenten oder zu geringer Teilnehmerzahl - gegen volle Erstattung bereits gezahlter Gebühren abzusagen oder einen Ersatztermin zu vereinbaren.

6. Information zur Mängelhaftung

6.1 Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

6.2 Im Falle des 5.2 allerdings sind über die Erstattung bereits gezahlter Gebühren hinausgehende Ansprüche ausgeschlossen, soweit sie nicht die Verletzung von Leib/Leben/Gesundheit betreffen oder auf ein uns zurechenbares vorsätzliches Verhalten beruhen. Bitte achten Sie daher insbesondere bei Ihrer Buchung von Reise- und Hotelleistungen auf ggf. dort angegebene Stornierungsfristen.

7. Kundendienst / Beschwerden

7.1 Kundendienst ist nicht vorhanden.

7.2 Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen. Sollte es dennoch einmal Anlass zu einer Beschwerde geben, bitten wir Sie, uns Ihre Beschwerde schriftlich (an die BPM BauProjektManagement GbR, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg), telefonisch (0821 - 455167-0), per Fax (0821 - 455167-259) oder per Mail (info@bpm-seminare.de) zuzusenden. Sobald bei uns eine Beschwerde eingeht, werden wir diese unverzüglich bearbeiten und im Hinblick auf mögliches Verbesserungspotential analysieren. Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhalten Sie eine Rückmeldung.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

8.2 Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt, ist Augsburg Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen. Wir sind in einem solchen Fall aber auch berechtigt, den Kunden an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.

8.3 Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen davon nicht berührt.

- ENDE -

BPM BauProjektManagement GbR
Werner-von-Siemens Str. 6, 86159 Augsburg

Augsburg, den 01. November 2007

Hinweis zum Streitbeilegungsverfahren

BPM BauProjektManagement GbR ist nicht verpflichtet, am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und ist hierzu auch nicht bereit. BPM BauProjektManagement GbR nimmt daher nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.