Sind Sie als Bau- und Projektleiter auf Auftragnehmerseite tätig, tragen Sie in allen Phasen des Bauablaufs die Verantwortung für Bauzeit, Qualität und Kosten Ihrer Bauvorhaben. Um den zahlreichen Rechten und Pflichten gerecht zu werden, müssen Sie wissen, wie Sie Ihre komplexen Aufgaben sowohl rechts- und zielsicher als auch VOB-konform lösen.
Der Referent erläutert Ihnen in diesem Seminar Ihre Rechten und Pflichten, aber auch die Ihrer Auftraggeber. Er erklärt praxisnah und anhand vieler Beispiele Ihre rechtlichen Handlungsspielräume und gibt Ihnen wichtige Tipps, so dass Sie auf baurechtlichen Einzelfragen sicher reagieren können.
Als Bau- und Projektleiter auf Auftraggeberseite sind Sie verantwortlich für das wirtschaftliche Gelingen eines jeden Bauvorhabens in allen Phasen des Bauablaufs. Sie müssen die rechtssicheren Stellschrauben kennen, um die Ansprüche Ihres Bauherrn durchzusetzen und Gegenansprüche abwehren zu können.
In diesem Praxis-Seminar erklärt Ihnen der Referent den sicheren Umgang mit Ihren vertraglichen Rechten und Pflichten und denen Ihrer Auftraggeber und erläutert anhand vieler Praxisbeispiele und -tipps Ihre rechtlichen Handlungsspielräume.
Mit der Leistungsphase 8 der HOAI beginnt die eigentliche Bauausführung und damit für Sie als Bauüberwacher die wichtigste Aufgabe: eine reibungslose Abwicklung Ihrer Bauvorhaben, die Einhaltung von Kosten und Terminen und eine mangelfreie Leistungserbringung sicher zu stellen. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie die Bauausführung gemäß Baugenehmigung, Ausführungsplänen und Leistungsbeschreibungen im Rahmen der HOAI Leistungsphasen im Auge behalten.
Im Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über die Aufgaben, Zuständigkeiten und Dokumentationspflichten des Objektüberwachers in der Leistungsphase 8.
Der Referent erklärt die Fallstricke bei der Objektüberwachung und erläutert den rechtssicheren Umgang mit Störungen bei der Bauabwicklung, bei unzureichender Bau- und Mängelüberwachung und durch ungenügende Koordination und Dokumentation.
Das Seminar ist auch Bestandteil der Seminarreihe VOB KOMPAKT
Bei der Bauabwicklung kommt es aus vielfältigen Gründen immer wieder zu Störungen im Bauablauf. Dies verbunden mit den aktuell rasant steigenden Materialpreisen und den Lieferverzögerungen und der Materialknappheit führt mehr denn je zu höheren Kosten, zu Nachtragsforderungen und Bauzeitverzögerungen.
Der Referent erklärt anhand vieler Praxisbeispiele, wann Nachträge begründet sind und wie Sie Nachtragsforderungen richtig aufstellen, berechnen, prüfen und auch bewerten. Er erläutert Ihre Rechte und Pflichten als Auftragnehmer und als Auftraggeber bei Bauzeitverzögerungen und Bauablaufstörungen.
Der rechtssichere und professionelle Umgang mit Nachträgen verhindert Streitigkeiten und spart Zeit und Geld.
In diesem 2-wöchigen Online-Seminar (Aufwand pro Woche ca. 6-8 Std.) erarbeiten Sie sich in flexibler Zeiteinteilung das Rüstzeug für ein erfolgreiches Nachtragsmanagement.
So läuft ein Online-Seminar ab
Während eines BPM-Online-Seminars arbeiten, kommunizieren, lernen und diskutieren die Teilnehmer untereinander und mit dem Referenten über das Internet in einem geschlossenen, ausschließlich für die Seminarteilnehmer erreichbaren Forumsbereich. Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen mit praxisorientierte Wochen- und Verständnisaufgaben, die sie während des Workshops bearbeiten.
Der Referent kommentiert die Lösungen und gibt praktische Ratschläge und Hilfestellungen. Er verfügt über weitreichendes Fachwissen und steht für Fragen für die gesamte Dauer des Workshops zur Verfügung.
Seminarablauf
Zu Seminarbeginn erhalten die Teilnehmer des Online-Seminars Zugangsdaten für das Online-Forum und den 1. Teil der Seminarunterlagen. Der 2. Teil der Unterlagen folgt zu Beginn der 2. Seminarwoche. Ihre Lösungen der Wochenaufgaben präsentieren die Teilnehmer innerhalb der Seminardauer im Forum, in dem der Referent diese auch kommentiert und ggf. korrigiert. Nach Abschluss des Seminars werden Musterlösungen zur Verfügung gestellt, so dass den Teilnehmern alle notwendigen Infos zur Verfügung stehen.
Das frühzeitige Erkennen, Analysieren und die angemessene Behandlung von Bauablaufstörungen, Risiken und Mehrkosten sind entscheidend, um Bauprojekte erfolgreich abzuschließen.
In diesem 2-tägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie Zeitverzug, zusätzlichen Aufwand, unerwartete Mehrbelastungen und berechtigte und unberechtigte Nachforderungen während der Bauabwicklung richtig einschätzen und zielgerichtet damit umgehen. Sie erhalten wichtiges Wissen zur Kalkulationsbasis, zur Optimierung projektbezogener Kosten und zur Bedeutung und den Arten der Dokumentation des Bauablaufs.
Nachträge, Unstimmigkeiten über Leistungsabrechnung, verzögerte Zahlung und Vertragserfüllungs-/Gewährleistungssicherheiten können zu Unstimmigkeiten rund um die Abrechnung von Bauprojekten führen. Dies betrifft sowohl die Vertragspartner und Bauleiter und -überwacher als auch die Buchhaltung.
Im Seminar erhalten Sie sicheres Wissen zum korrekten Umgang mit Leistungsabrechnung, Abrechnungsformen, Abrechnungszeitpunkten und auch zu steuerrechtlichen Aspekten. Der Referent erläutert, wie Sie Probleme und Streitigkeiten sowohl mit den Vertragspartnern als auch gegenüber dem Finanzamt vermieden und rechtssicher damit umgehen.
Beim Bauen und Sanieren im Bestand sind Bauzeit und tatsächlich notwendige Leistungen weit weniger vorhersehbar als bei Neubauten. Daher müssen Sie besonders hier mit Nachtragssituationen und Bauablaufstörungen rechnen, die nachteilige Auswirkungen auf Kosten und Bauzeit und damit auf die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme haben.
In diesem 2-wöchigen Online-Seminar (Aufwand pro Woche ca. 6-8 Std.) vermittelt der Referent praxisnah und anhand vieler Beispiele und Mustertexte rechtssicheres Wissen zu diesem Thema.
So läuft ein Online-Seminar ab
Während eines BPM-Online-Seminars arbeiten, kommunizieren, lernen und diskutieren die Teilnehmer untereinander und mit dem Referenten über das Internet in einem geschlossenen, ausschließlich für die Seminarteilnehmer erreichbaren Forumsbereich. Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen mit praxisorientierte Wochen- und Verständnisaufgaben, die sie während des Workshops bearbeiten.
Der Referent kommentiert die Lösungen und gibt praktische Ratschläge und Hilfestellungen. Er verfügt über weitreichendes Fachwissen und steht für Fragen für die gesamte Dauer des Workshops zur Verfügung.
Seminarablauf
Zu Seminarbeginn erhalten die Teilnehmer des Online-Seminars Zugangsdaten für das Online-Forum und den 1. Teil der Seminarunterlagen. Der 2. Teil der Unterlagen folgt zu Beginn der 2. Seminarwoche. Ihre Lösungen der Wochenaufgaben präsentieren die Teilnehmer innerhalb der Seminardauer im Forum, in dem der Referent diese auch kommentiert und ggf. korrigiert. Nach Abschluss des Seminars werden Musterlösungen zur Verfügung gestellt, so dass den Teilnehmern alle notwendigen Infos zur Verfügung stehen.
Als Bauverantwortlicher müssen Sie sowohl über fachliches Know-how als auch über methodische, soziale und persönliche Kompetenz verfügen.
In diesem Praxisseminar - speziell für Bau- und Projektleiter - erarbeiten Sie sich anhand vieler Praxisbeispiele Methoden und das Know-how, um die anfallenden Aufgaben zielgerichtet zu meistern. Sie erfahren, wie Sie mit optimierten Projektablaufprozessen und diszipliniertem Selbstmanagement Überlastungen vorbeugen, durch gekonnte Teamführung Bauprojekte erfolgreich abwickeln und gleichzeitig den Ansprüchen an Kosten, Terminen und Qualität gerecht werden.
Die Dokumentation am Bau ist ein wichtiger, oft vernachlässigter Bestandteil eines jeden Bauvorhabens. Fehlende oder nicht ausreichende Dokumentationen erschweren oder verhindern die Durchsetzung berechtigter Ansprüche aus Nachträgen, Behinderungen, Schadensersatz etc.
Im Seminar erläutert der Referent welche Unterlagen (Baubeschreibung, Ausstattung, Pläne, Gewährleistungsfristen etc.) für eine aussagekräftige Dokumentation zwingend notwendig sind und wie Sie diese zielführend baubegleitend dokumentieren.
Bauleitung · Bauüberwachung · Nachtragskalkulation · Bauabwicklung · Kosten, Risiko, Claim · Bauen im Bestand
Rechtssicheres Bauleiter-Wissen für Auftragnehmer (AN)
als Live-Web-Seminar
als Präsenz-Seminar
Rechtssicheres Bauleiter-Wissen für Auftraggeber (AG)
als Live-Web-Seminar
als Präsenz-Seminar
Objektüberwachung nach Leistungsphase 8
als Live-Web-Seminar
als Präsenz-Seminar
Erfolgreiches Nachtragsmanagement
als Online-Seminar
Risiko-, Nachforderungs- und Kostenmanagement am Bau
als Live-Web-Seminar
als Präsenz-Seminar
Leistungsabrechnung, Zahlung und Sicherheiten am Bau
als Live-Web-Seminar
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Bauen und Sanieren im Bestand nach VOB/B und HOAI
als Online-Seminar
Baustellen effektiv abwickeln, Bauvorhaben professionell managen
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Projektdokumentation am Bau für AG & AN
als Inhouse-Seminar Angebot anfordern
"Informatives, gut aufbereitetes HOAI-Seminar, freundlicher, kompetenter Seminarleiter" (P. Nier, Architektin)
"Während der Seminarreihe VOB KOMPAKT geht die Seminarleitung gut auf die Schwerpunkte der Teilnehmer ein" (J. Krämer, FRAPORT AG)
"Sehr hilfreiches und empfehlenswertes Seminar zur HOAI" (U. Spoida, Architektin)
VOB/B und BGB-Seminar: "Lebendiges Seminar mit viel Praxisbezug" (Th. Zinke, Projektleiter)
"Das Bauleiterseminar war empfehlenswert, sehr praxisorientiert" (Mario Wolf, Bauleiter)
"Ich bin mit dem Sachverständigenseminar rundum zufrieden. Es war mit vielen guten Informationen gefüllt" (Leonhard Moritz, Glasbau)
"Sehr guter Praxisbezug im Seminar Bau-Projektmanagement mit vielen informativen Beispielen" (Andreas Bach, Planung)
Haben Sie Fragen, melden Sie sich bitte:
BPM BauProjektManagement Seminare GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
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